PROF. DR. MED. CLAUDIO A. REDAELLI
(Prof. Thammasat Univ., Thailand)

Facharzt für Chirurgie
speziell für Viszeralchirurgie und Transplantationschirurgie

  • Spezialisierte Tumorchirurgie (hoch spezialisierte Medizin HSM)
  • Chirurgie der bösartigen und gutartigen Tumorleiden
  • Minimal invasive Chirurgie des Dickdarms, Gallenblase, Zwerchfellbruch, Leistenbruch, Narbenbruch 
  • Roboter assistierte Chirurgie (Da Vinci)
  • Chirurgie der Leber, der Bauchspeicheldrüse, der Gallenwege
  • Chirurgie der Speiseröhre, des Magens
  • Chirurgie des Dünn- und Dickdarmes
  • Chirurgie des Mastdarmes (wie Hämorrhoiden, Fisteln, Abszesse, Vorfall usw.)
  • Endokrine Chirurgie (Schilddrüse, Nebenschilddrüse, Nebenniere)
  • Minimal invasive Schilddrüsenchirurgie 
Mitglied des Leitungsteam für hoch spezialisierte Medizin HSM, Klinik Hirslanden Zürich
Chairman des Schilddrüsenzentrum Hirslanden Zürich 

Professor Redaelli gilt dank seinen viel beachteten chirurgischen Erfolgen, sowie seinen herausragenden wissenschaftlichen Publikationen als einer der international renommiertesten Bauch- (Viszeral) und Transplantationschirurgen. 

Im Zentrum seines Engagements stehen der Patient und dessen Gesundheit. Seinen Patienten verdankt Professor Redaelli seine praktische Erfahrung und Einsichten, die er an internationalen Symposien und Fachkongressen einer interessierten Hörerschaft näher bringt.

Seine persönliche Vision eines weltweit anerkannten Zentrums für Chirurgie sieht Professor Redaelli in seiner Tätigkeit im Zürcher Zentrum für Viszeralchirurgie und in seinem Engagement als Fach- und Spezialarzt in der Klinik Hirslanden Zürich realisiert. 

Professor Redaelli gehört zum Lehrkörper der Universitäten Bern, Schweiz und Thammasat, Bangkok. Der mehrfach ausgezeichnete Chirurg fungiert zusätzlich als Leiter der Organtransplantation der Thammasat-Universität und als Berater des thailändischen Gesundheitsministeriums.

Kernkompetenzen

Viszeralchirugie ist die Chirurgie der Inneren Organe wie Schilddrüse, Nebenschilddrüse, Speicheldrüse, Magen, Leber, Bauchspeicheldrüse, Nebennieren, Gallenblase, Gallenwege, sowie der gesamte Dünn-, Dick- und Mastdarm. Zum Fachgebiet zählt ausserdem die Therapie chronisch entzündlicher Darmerkrankungen wie Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und Divertikulose. Ziel ist die Kontinenzerhaltung vor allem bei bösartigen Leiden des Enddarms.

Beschwerden im Bereich des Beckenbodens wie Mastdarmvorfälle, Hämorrhoidalleiden, Analfisteln, Fissuren und Stuhlinkontinenz zählen zu Professor Redaellis Behandlungsgebiet. Weiter therapiert er Weichteilbrüche, sprich Leisten- und Bauchdeckenhernien.

Zusammen mit seinem Viszeralchirurgie-Team engagiert er sich in der Anwendung und Weiterentwicklung von minimalinvasiven, laparoskopischen Verfahren.